Wie kamen Sie das erste Mal in Kontakt mit der Pflege von Senioren?
Oliver Weiss: Meine Mutter ist Krankenschwester und arbeitete im Bereich der Altenpflege. Daher kam ich schon früh in Berührung mit Themen der Pflege. Außerdem wurden meine Großeltern im hohen Alter durch Betreuungskräfte aus dem Ausland gepflegt. Dadurch wurde mir bewusst, wie wichtig gute Pflege ist.
Sie sind einer der Gründer von Mecasa - wie kam es dazu?
Oliver Weiss: Wir gründeten Mecasa aufgrund unseres Interesses an Pflege und Erfahrungen eines Freundes in der 24-Stunden Pflege. Er erzählte uns von Bekannten aus Polen, die als Betreuungskräfte in Deutschland arbeiten. Nach langen Gesprächen hat sich dann die Idee geformt, eine Agentur zu gründen, die Betreuungskräfte vermittelt und qualitativ hochwertige Pflege anbietet. Zu Beginn mussten wir viel über die Schwierigkeiten der Branche lernen und haben dadurch unsere eigene Vision von fairer Pflege und Seniorenbetreuung entwickelt. Das konnten wir durch die DIN-SPEC 33454 für die 24-Stunden Pflege umsetzen.
Was ist der Unterschied zwischen Mecasa und anderen Unternehmen aus derselben Branche?
Oliver Weiss: Bei uns liegt der Fokus auf den Betreuungskräften und wir arbeiten nicht nur als Personalvermittlung, sondern haben gleichzeitig einen hohen pflegefachlichen Anspruch für die 24-Stunden Pflege. Zudem ist bei uns die Digitalisierung von Prozessen ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeitsweise. Damit wollen wir unseren Kunden den Prozess der Vermittlung erleichtern und die Kommunikation effizienter gestalten.
Für welche Gebiete am Regionalstandort Berlin sind Sie zuständig?
Oliver Weiss: Wir sind für das Gebiet Berlin, Potsdam, Barnim, Märkisch-Oberland, Oder-Spree, Dahme-Spreewald, Teltow-Fläming, Potsdam-Mittelmark, Brandenburg an der Havel, Havelland und Oberhavel für die 24-Stunden Pflege zuständig. Das bedeutet, bei Bedarf kommen wir gerne bei dem Senior zuhause vorbei und besprechen gemeinsam die weiteren Schritte.
Was ist der Vorteil des Standorts in Berlin?
Oliver Weiss: Unser Anspruch ist es, in der Nähe der Kunden zu sein, Probleme direkt vor Ort zu lösen und für die Senioren und Familien da zu sein. Mit dem Standort von Mecasa in Berlin schaffen wir es, die 24-Stunden Pflege persönlicher zu machen und wollen unseren Kunden unterstützend zur Seite stehen.
Was ist Ihre Vision für die Pflege in der Zukunft?
Oliver Weiss: Wir müssen einsehen, dass durch den demographischen Wandel immer mehr Menschen im Alter auf Unterstützung angewiesen sind. Daher braucht es Wege und Möglichkeiten, um all' diese Menschen zu versorgen. Um den Personalmangel in der Pflege aufzufangen, muss der Pflegeberuf attraktiver werden und von der Gesellschaft mehr Beachtung finden. Das bedeutet vor allem eine bessere Bezahlung und neue Formen der Pflege und des Wohnens im Alter. Senioren-WGs sind eine tolle Möglichkeit, um soziales Miteinander und Pflege zu vereinen. Durch digitale Lösungen kann bei der Organisation von Pflege Zeit gespart werden, die dann wiederum dem Pflegebedürftigen zu Gute kommt.
Was mache ich, wenn ich als Berliner Unterstützung bei der Pflege brauche?
Oliver Weiss: Rufen Sie uns gerne an und wir besprechen gemeinsam den Pflegefall. Bei Bedarf komme wir im Anschluss vorbei, sodass wir die passende Betreuungsform für Sie und den Senior finden.