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Siegel des Deutschen Instituts für Normung (DIN) für die Initiierung und Entwicklung der DIN SPEC 33454 durch Mecasa

DIN SPEC 33454
Mecasa ist Initiator und Gremiumsleiter
des DIN-Standards für 24h-Pflege


                     
                        Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Informationen zum Datenschutz für Interessenten, Angehörige und für betreute Personen

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie auf über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung der Online-Plattform www.mecasa.de sowie damit verbundener Leistungen.

Das Wichtigste in Kürze

Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (ab hier Daten genannt) ist Mecasa verantwortlich (E-Mail: datenschutz@mecasa.de).

Wir verwenden Ihre Daten insbesondere zu folgenden Zwecken:

  • Kommunikation
  • Suche nach und Vermittlung von Betreuungsdienstleistern, die häusliche Betreuung erbringen
  • Erfüllung sonstiger Vertragspflichten
  • Rechnungsstellung und Zahlungsabwicklung
  • Erfüllung gesetzlicher Pflichten
  • Werbung

Sie haben folgende Rechte in Bezug auf Ihre Daten:

  • Auskunft
  • Löschung oder Sperrung
  • Berichtigung unrichtiger Daten
  • Datenmitnahme
  • Widerruf einer Einwilligung
  • Widerspruch insbesondere gegen die Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken
  • Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde

Verantwortlicher für die Verarbeitung von Daten

Für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Mecasa verantwortlich:

Anschrift
Eichwiesenring 4b, 70567 Stuttgart
E-Mail datenschutz@mecasa.de
Telefon 0711 633 990 77
Fax 0711 633 990 79

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der oben genannten Adresse oder unter datenschutz@mecasa.de. Bitte adressieren Sie Briefe an den Datenschutzbeauftragten mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragter“.

Zweck und Rechtsgrundlage

Erfüllung von Verträgen

Wir verarbeiten Daten wie Ihre Stamm- und Kontaktdaten zur Erfüllung eines Vertrages und zur Durchführung von Vertragsverhandlungen mit Ihnen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 b) Datenschutz-Grundverordnung (ab hier DSGVO genannt). Wir verarbeiten Daten dazu insbesondere zu folgenden Zwecken:

  • Bearbeitung von Anfragen, die Sie uns schicken
  • Prüfung von (Vorsorge-)Vollmachten und Betreuungsbeschlüssen, sofern vorhanden
  • Erstellung und Versand von Angeboten
  • Feststellung des Betreuungs- und Pflegebedarfs der zu betreuenden Person/en
  • Suche nach einem passenden Betreuungsdienstleister, der häusliche Betreuung erbringt
  • Vermittlung solcher Betreuungsdienstleister
  • Kommunikation mit Ihnen und dem Betreuungsdienstleister, Vertretung des Betreuungsdienstleisters
  • Begleitung und Unterstützung bei allgemeinen Fragen rund um die Pflege
  • Unterstützung bei etwaigen Konflikten im Betreuungsalltag
  • Erbringung sonstiger Dienstleistungen
  • Rechnungsstellung, Zahlungsabwicklung und Finanzbuchhaltung
  • Gegebenenfalls Durchsetzung von Ansprüchen oder Verteidigung gegen Ansprüche aus der Vertragsbeziehung

Soweit erforderlich, verarbeiten wir zu oben genannten Zwecken auch Gesundheitsdaten. Rechtsgrundlage ist die Einwilligung der betreuten Person (Art. 9 Abs. 2 a) DSGVO). Zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dürfen diese Daten ohne Einwilligung genutzt werden (Art. 9 Abs. 2 f) DSGVO). In Ausnahmefällen dürfen diese Daten ohne Einwilligung genutzt werden, wenn dies zum Schutz lebenswichtiger Interessen einer Person erforderlich ist und die betroffene Person außerstande ist, einzuwilligen (Art. 9 Abs. 2 c) DSGVO).

Werbung

Wir nutzen Ihre Daten zum Zweck des Versands von E-Mail-Werbung, sofern Sie uns Ihre E-Mail-Adresse bei der Bestellung zur Verfügung gestellt haben, und von Postwerbung. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Wir haben ein sog. berechtigtes Interesse, unseren Kunden Direktwerbung unter Beachtung von § 7 UWG zuzusenden. Der Nutzung Ihrer Daten für Werbung können Sie widersprechen (siehe VII.).

Versand von E-Mail-Newslettern, Telefonwerbung

Dieser Absatz gilt nur, wenn Sie einen E-Mail-Newsletter abonniert oder in Telefonwerbung eingewilligt haben. Wir verarbeiten Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck des Versands unserer Newsletter und Ihre Telefonnummer, um Sie anrufen zu können. Nach Bestellung des E-Mail-Newsletters erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Link zur Einwilligung und Bestätigung Ihrer E-Mail- Adresse. Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO).

Gesetzliche Pflichten von Mecasa

Einen Teil Ihrer Daten verarbeiten wir zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten. Insbesondere sind wir zur Aufbewahrung bestimmter Daten nach § 257 Handelsgesetzbuch und § 147 Abgabenordnung verpflichtet, um unseren Buch- Führungspflichten nachzukommen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO.

Speicherdauer

Viele Ihrer Daten müssen wir zumindest bis zur Vertragserfüllung und danach innerhalb der regelmäßigen Verjährungsfrist von 3 Jahren speichern. Diese Verjährungsfrist beginnt jeweils am Ende eines Kalenderjahres . Zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dürfen wir Daten in Ausnahmefällen bis zum Ablauf der Verjährungshöchstfristen speichern.

Sind wir gesetzlich zur Aufbewahrung bestimmter Daten (siehe oben II. 4.) verpflichtet, müssen wir diese Daten bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen speichern. Diese Fristen betragen bis zu 10 Jahre. Diese Fristen beginnen jeweils am Ende eines Kalenderjahres zu laufen und können sich in Ausnahmefällen wegen gesetzlicher Vorschriften um bis zu 4 Jahre verlängern.

Verarbeiten wir Daten aufgrund einer Einwilligung, löschen wir diese Daten bereits dann, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben. Werden diese Daten zu anderen Zwecken aufgrund einer anderen Rechtsgrundlage verarbeitet, bleibt es bei den oben beschriebenen allgemeinen Speicherfristen.

Freiwilligkeit der Angabe von Daten

Die Bereitstellung der Daten ist nicht vorgeschrieben. Die Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse ist für einen Vertragsabschluss mit uns zwingend erforderlich, da wir Sie ansonsten nicht identifizieren könnten und Ihnen keine Vertragsunterlagen zusenden könnten. Die Angaben zum Einsatzort, Gesundheitszustand der betreuungsbedürftigen Person und Anforderungen an die Betreuungskraft benötigen wir, da wir sonst keinen passenden Betreuungsdienstleister finden können. Auch die Angabe einer Telefonnummer ist nötig, damit wir Sie in Notfällen schnell erreichen können. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir, um mit Ihnen per E-Mail schnell und einfach kommunizieren zu können. Sollten Sie uns diese Daten nicht bereitstellen, können wir mit Ihnen keinen Vertrag schließen. Alle anderen Daten sind freiwillig.

Für den Versand des E-Mail-Newsletters ist die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich, da wir Ihnen sonst keine E-Mail senden können. Telefonwerbung können wir nur erbringen, wenn Sie entsprechende Kontaktdaten angegeben haben.

Herkunft und Art der Daten

Besuch der Website

Wir (beziehungsweise der Webspace-Provider) erheben Daten über jeden Besuch von unserer Webseite www.mecasa.de (so genannte Serverlogfiles) („Zugriffsdaten“). Zu den Zugriffsdaten gehören:

  • Name der abgerufenen Webseite
  • Datei
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • übertragene Datenmenge
  • Meldung über erfolgreichen Abruf
  • Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • IP-Adresse
  • anfragende Internet Service Provider

sowie bei Nutzung eines mobilen Endgeräts zusätzlich:

  • Ländercode
  • Sprache
  • Gerätename
  • Name des Betriebssystems und -version

Wir verwenden diese Zugriffsdaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung von www.mecasa.de. Wir behalten uns jedoch vor, diese Zugriffsdaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht. Wir bzw. beauftragte Dritte verfolgen dabei die berechtigten Interessen der Qualitätssicherung bzw. Betrugsprävention.

Ihre Betreuungsanfrage

Ihre Daten erhalten wir in der Regel von Ihnen. Sind Sie die betreute Person, kann es sein, dass wir Ihre Daten auch von folgenden Personen erhalten:

  • Nahe Angehörige
  • Gesetzliche Betreuer
  • Personen, die Sie bevollmächtigt haben, z. B. mit einer Vorsorgevollmacht

Es handelt sich dabei um folgende Daten:

  • Zeitliche Einsatzplanung
  • Beziehungsverhältnis des Kunden zu(r) betreuungsbedürftigen Person/en
  • Anzahl der im Haushalt lebenden Personen und deren Pflegegrad
  • Aktuelle und in Zukunft in Anspruch genomme Versorgungsformen
  • Anforderungen an die Betreuungskraft
  • Zukünftige Haushaltsaufgaben der Betreuungskraft
  • Gewünschte Charaktereigenschaften der Betreuungskraft
  • Angaben zur Wohnsituation
  • Unterbringung der Betreuungskraft
  • Geschlecht, Geburtsdatum, Gewicht, Größe und Pflegegrad der zu betreuenden Person/en
  • Erkrankungen und Diagnosen der betreuungsbedürftigen Person/en
  • Einschränkungen der Kommunikation
  • Einschränkungen der Mobilität
  • Inkontinenz
  • Benötigte Hilfe bei der Körperpflege
  • Benötigte Hife bei der Nahrungsaufnahme
  • Schlafverhalten
  • Versorgung und Betreuung durch weitere Dienstleister
  • Tagesablauf der betreuungsbedürftigen Person/en
  • Kommunikationsverhalten
  • Hobbies und Interessen
  • Vorlieben und Aversionen gegenüber verschiedenen Kommunikationsformen
  • Emotionale und charakterliche Verfassung der betreuungsbedürftigen Person/en
  • Vorsorgevollmacht, Betreuungsbeschluss (sofern vorhanden)
  • Bankverbindung (nur bei Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren)

Einige Daten können außerdem aus folgenden Quellen stammen:

  • Betreuungsdienstleister, die häusliche Betreuung erbringen (Information über Vertragsschluss und -beendigung)
  • Banken (Rückmeldungen im Rahmen des SEPA-Lastschriftverfahrens oder bei Überweisungen)
  • Adressermittler und Auskunfteien, sofern wir Sie unter Ihrer angegebenen Adresse nicht erreichen können (Namen und Anschriften)
  • Gerichte und Behörden (Daten aus Einsicht in Akten)

Empfänger von Daten

Einige Ihrer Daten geben wir an Auftragsverarbeiter weiter. Diese verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf unsere Weisung und nicht zu eigenen Zwecken (Art. 28, 29 DSGVO). Es handelt sich um folgende Unternehmen, die Daten zu den nachfolgend genannten Zwecken verarbeiten:

  • Pipedrive OÜ, Kundenverwaltung

Gegebenenfalls weitere Auftragsverarbeiter aus Deutschland, die folgende Leistungen erbringen: Webhosting, Cloud-Dienstleistungen, Fernwartung von Computern, Bereitstellung von Computerprogrammen über das Internet, Datenträgervernichtung.

In einigen Fällen geben wir zumindest einige Ihrer Daten an sonstige Empfänger weiter. Dies kann der Fall sein, wenn Sie dem zugestimmt haben, dies der Erfüllung eines Vertrages dient, wir dazu gesetzlich verpflichtet sind oder dies zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist. Es handelt sich um folgende Empfänger, die Daten zu nachfolgend genannten Zwecken erhalten:

  • Betreuungsdienstleister aus der EU, die die häusliche Betreuung erbringen, und deren Mitarbeiter(innen): Eine Vermittlung von Betreuungsdienstleistern setzt voraus, dass wir Daten weitergeben. Eine Weitergabe der Daten erfolgt zunächst ausschließlich in Form einer anonymisierten Fallbeschreibung. Erst wenn es zu einem Vertragsschluss kommen soll, erhält der beauftragte Betreuungsdienstleister nicht-anonymisierte Daten. Nur so kann der Betreuungsdienstleister seine Leistungen erbringen.
  • Fahrdienst oder Beförderungsunternehmen: Die Adressdaten der zu betreuenden Person/en werden an einen Fahrdienst weitergegeben, wenn die Anreise oder Abreise der Betreuungskraft mit Hilfe dieses Fahrdienstes erfolgt.
  • Ihre Bank: Dies geschieht zu Zwecken der Zahlungsabwicklung.
  • Post- und Telekommunikations-Unternehmen: Dies erfolgt zu Zwecken des Versands und der Kommunikation.
  • Strafverfolgungsbehörden, Gerichte und staatliche Behörden: Dies erfolgt bei Bedarf zur Durchsetzung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen und zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen.
  • Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte oder Steuerberater: Dies erfolgt bei Bedarf zu Zwecken der Beratung.

Cookies

Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung von www.mecasa.de Cookies auf Ihrem Zugriffsgerät gespeichert. Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen einerseits der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit Ihnen (z.B. Speicherung von Login-Daten). Andererseits dienen sie dazu, die statistischen Daten der Websitenutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung von Mecasa analysieren zu können.

Wenn Sie Mecasa besuchen, werden sogenannte Session-Cookies verwendet, die automatisch wieder von der Festplatte des Nutzers gelöscht werden, sobald Sie das Browserfenster schließen. Die Session-Cookies werden benötigt, um aufeinanderfolgende Seitenabrufe den jeweiligen Nutzern zuzuordnen, die gleichzeitig auf Mecasa zugreifen.

Sie können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen über eine Option, mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO: Die Verarbeitung erfolgt zur Verbesserung der Funktionsweise unserer Webseite. Sie ist daher zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich.

Dienste und Angebote Dritter, Datenweitergabe an Dritte

Google Adwords und Conversion-Tracking

Unsere Website verwendet Google AdWords, um mit Hilfe von Werbemitteln (sogenannten Google Adwords) auf externen Webseiten auf unsere attraktiven Angebote aufmerksam zu machen. Wir können in Relation zu den Daten der Werbekampagnen ermitteln, wie erfolgreich die einzelnen Werbemaßnahmen sind. Wir verfolgen damit das Interesse, Ihnen Werbung anzuzeigen, die für Sie von Interesse ist, unsere Webseite für Sie interessanter zu gestalten und eine faire Berechnung von Werbekosten zu erreichen.

Diese Werbemittel werden durch Google über sogenannte „Ad Server“ ausgeliefert. Dazu nutzen wir Ad-Server Cookies, durch die bestimmte Parameter zur Erfolgsmessung, wie Einblendung der Anzeigen oder Klicks durch die Nutzer, gemessen werden können. Sofern Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Webseite gelangen, wird von Google Adwords ein Cookie auf Ihrem PC gespeichert. Diese Cookies verlieren in der Regel nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und sollen nicht dazu dienen, Sie persönlich zu identifizieren. Zu diesem Cookie werden in der Regel als Analyse-Werte die Unique Cookie-ID, Anzahl Ad Impressions pro Platzierung (Frequency), letzte Impression (relevant für Post-View-Conversions) sowie Opt-out-Informationen (Markierung, dass der Nutzer nicht mehr angesprochen werden möchte) gespeichert.

Diese Cookies ermöglichen Google, Ihren Internet Browser wiederzuerkennen. Sofern ein Nutzer bestimmte Seiten der Webseite des Adwords-Kunden besucht und das auf seinem Computer gespeicherte Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Google und der Kunde erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Jedem Adwords-Kunden wird ein anderes Cookie zugeordnet. Cookies können somit nicht über die Webseiten von Adwords-Kunden nachverfolgt werden. Wir selbst erheben und verarbeiten in den genannten Werbemaßnahmen keine personenbezogenen Daten. Wir erhalten von Google lediglich statistische Auswertungen zur Verfügung gestellt. Anhand dieser Auswertungen können wir erkennen, welche der eingesetzten Werbemaßnahmen besonders effektiv sind. Weitergehende Daten aus dem Einsatz der Werbemittel erhalten wir nicht, insbesondere können wir die Nutzer nicht anhand dieser Informationen identifizieren.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von AdWords Conversion erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Widerspruch

Sie können die Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren auf verschiedene Weise verhindern:

  • Durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software. Insbesondere führt die Unterdrückung von Dritt-Cookies dazu, dass Sie keine Anzeigen von Drittanbietern erhalten.
  • Durch Deaktivierung der Cookies für Conversion-Tracking, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „www.googleadservices.com“ blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht werden, wenn Sie Ihre Cookies löschen.
  • Durch Deaktivierung der interessenbezogenen Anzeigen der Anbieter, die Teil der Selbstregulierungs-Kampagne „About Ads“ sind, über den Link http://www.aboutads.info/choices, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen.
  • Durch dauerhafte Deaktivierung in Ihren Browsern Firefox, Internetexplorer oder Google Chrome unter dem Link http://www.google.com/settings/ads/plugin. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Angebots vollumfänglich nutzen können.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie hier: http://www.google.com/intl/de/policies/privacy

https://services.google.com/sitestats/de.html

Alternativ können Sie die Website der Network Advertising Initiative (NAI) unter http://www.networkadvertising.org/ besuchen.

Datensicherheit

Für einen bestmöglichen Schutz Ihrer Daten erfolgt das Angebot von Mecasa über eine gesicherte SSL Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Server, d.h. die Daten werden verschlüsselt übertragen.

Daten auf Mecasa werden ausschließlich auf Servern innerhalb der Europäischen Union (EU) gespeichert, vorbehaltlich anderer Informationen an den Nutzer.

Ihre Rechte in Bezug auf Ihre Daten

Sie können von uns unter den Voraussetzungen von Art. 15 DSGVO Auskunft darüber verlangen, ob wir Daten von Ihnen verarbeiten. Ist dies der Fall, haben Sie das Recht, Auskunft über diese Daten zu erhalten.

Für den Fall, dass Ihre bei uns gespeicherten Daten unrichtig oder unvollständig sind, können Sie eine Berichtigung und ggf. Vervollständigung dieser Daten verlangen (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, können Sie die Löschung (Art. 17 DSGVO) oder „Sperrung“ (Art. 18 DSGVO) Ihrer Daten verlangen.

Bei automatisiert verarbeiteten Daten, die wir von Ihnen auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder eines Vertrages bekommen haben, können Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit geltend machen (Art. 20 DSGVO). Wir schicken Ihnen dann Ihre Daten in einem maschinenlesbaren Format. Wenn Sie wünschen und dies technisch möglich ist, übermitteln wir diese Daten an einen Dritten. Alle zuvor genannten Rechte können in bestimmten Fällen durch Gesetz eingeschränkt oder ausgeschlossen sein.

Haben Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten zu einem bestimmten Zweck eingewilligt, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf wirkt erst für die Zukunft und hat daher keine Auswirkungen auf die Rechtmäßigkeit der vor dem Widerruf erfolgten Verarbeitung.

Information zu Ihrem Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO):

Soweit wir Daten ausschließlich aufgrund von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO (Interessensabwägung) verarbeiten, können Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, der Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Legen Sie Widerspruch ein, so werden wir diese Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Durchsetzung von Rechtsansprüchen.

Darüber hinaus können Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Werbung jederzeit widersprechen, ohne dass dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Möchten Sie von uns keine E-Mails mehr mit Werbung erhalten, können Sie zum Beispiel auf den Abmelde-Link am Ende einer solchen E-Mail klicken.

Alle zuvor genannten Rechte können Sie in einer E-Mail an datenschutz@mecasa.de oder per Post an die unter I. genannte Postanschrift geltend machen.

Außerdem haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde Ihrer Wahl über die Verarbeitung Ihrer Daten zu beschweren. Beschwerden können Sie zum Beispiel beim Landesbeauftragten für Datenschutz, Königstr. 10a, 70173 Stuttgart, einreichen.

Geltung der Datenschutzbestimmungen, Änderung

Die Datenschutzbestimmungen können jederzeit auf der Internetseite unter https://www.mecasa.de/datenschutz... eingesehen und ausgedruckt werden.

Wir sind berechtigt, diese Datenschutzbestimmungen unter Beachtung der geltenden Vorschriften zu ändern.

Stand: Oktober 2022