Bedarfsanalyse Login
Juli 30, 2019

Die Wirtschaftsförderung Stuttgart berichtet über Mecasa: "Eine Partnerbörse für die Pflege”

In der Pflege stehen Pflegende und Pflegebedürftige oft vor großen Herausforderungen, die nicht selten zu zwischenmenschlichen Konflikten führen. Die Stuttgarter Wirtschaftsförderung berichtet in einem Artikel darüber, wie wir von Mecasa diese Probleme durch gezieltes Matchmaking und psychologische Ansätze lösen.

Die Mecasa-Vermittlung: Ein psychologisches Matching für harmonische Pflegebeziehungen

Die Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart beschreibt Mecasa als innovative Partnerbörse für die Pflege. Mecasa wurde 2017 von Oliver Weiss und seinen Freunden gegründet, um Pflegebedürftige und Betreuungskräfte auf Basis ihrer Persönlichkeit und Interessen zusammenzubringen. Frühere Pflegeverhältnisse scheiterten oft an zwischenmenschlichen Konflikten, weshalb wir uns entschlossen, gemeinsam mit Psychologen einen Fragenkatalog zu entwickeln, um passende Betreuungskräfte zu finden.

Das Team von Mecasa achtet darauf, sowohl die Interessen der Pflegebedürftigen als auch die der Betreuerinnen und Betreuer zu wahren. Die vermittelten Betreuungskräfte kommen überwiegend aus Osteuropa, arbeiten aber oft schon seit vielen Jahren in Deutschland und sprechen gut Deutsch. Sie arbeiten im Rahmen des europäischen Entsendegesetzes und unterliegen dem deutschen Arbeitsrecht. Außerdem wechseln sich zwei Betreuungskräfte pro Pflegebedürftigen ab, um die Belastung zu reduzieren.

Mecasa hat sich zum Ziel gesetzt, ein offizielles Gütesiegel für die Pflegevermittlung zu erhalten, um die Transparenz auf dem Pflege- und Betreuungsmarkt zu erhöhen und Betrug vorzubeugen. Das Unternehmen hat bereits Anerkennung für seine Arbeit erhalten und wurde vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) als europäischer Gewinner der „Inclusive Innovation Challenge“ ausgezeichnet.

Die Kombination aus psychologischem Matching, angemessenen Arbeitsbedingungen für die Betreuungskräfte und dem Fokus auf soziale Verantwortung hat Mecasa zu einem erfolgreichen Unternehmen gemacht, so die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart. Wenn Sie noch mehr über die Matching Strategie von Mecasa erfahren wollen, lesen Sie hier den vollständigen Artikel.